Startseite
Tricks von A-Z
Stehen auf Skiern am Hang

Stehen auf Skiern am Hang

Alternative Bezeichnung: Haltung auf Skiern am Hang
Kategorie: Basics
Schwierigkeitsgrad: Level 1 (von 4)

Grundlagen für Einsteiger: das Stehen auf Skiern am Hang. Ski sind dafür gemacht, möglichst leicht auf Schnee zu gleiten. Deshalb muss man ein paar Kleinigkeiten beachten, wenn die Ski sich eben nicht in Bewegung setzen sollen.

Am Hang rutschen Ski automatisch bergab. Deshalb muss man sowohl die Fahrt geradeaus, also auch das seitliche Rutschen unterbinden.

Die Fahrt nach vorne kann man verhindern, indem man genau parallel zum Hang steht, also in 90 Grad zur Falllinie.

Damit man im Stand nicht seitlich abrutscht, müssen die Skier angekantet werden. Dazu schiebt man Knie und Hüften seitlich in Richtung Berg. Der Oberkörper macht eine Ausgleichsbewegung in Richtung Tal. Somit bleibt der Körperschwerpunkt genau in der Mitte über den Skiern.

Das funktioniert sogar ohne Skistöcke. Diese kann man aber zusätzlich benutzen, um sich im Stand auf den Skiern noch besser abzustützen.

Diese Anleitungen zeigen, wie man es in der Praxis umsetzt:

Videos (Tutorials)


Share on Tumblr Pin on Pinterest

Anzeige